Schoko-Sauerei mit Kürbis und Pflaumenmus!

Heute gibt es etwas leckeres aus meiner Küche! Es ist ein altes polnisches Rezept, dass ich etwas auf unsere familiäre Bedürfnisse angepasst habe. "Piernik Kasztelański" ist ist eine Art Lebkuchen mit Marmelade und Schokoglasur. Der Kuchen wird in Polen das ganze Jahr über gern gegessen und ist keine Spezialität aus der Weihnachtszeit.

Lebkuchen-mit-Kürbis-Marmelade-Rezept


Lebkuchen gibt es in Deutschland nur zur Weihnachtszeit. Ich persönlich bin nicht soooo ein großer Fan von dem Lebkuchen hier, es ist mir vom Geschmack einfach zu lebkuchenlastig! Einfach zu süß und zu überwürzt!

Als ich neulich etwas Pflaumenmarmelade gemacht habe, dachte ich es mir, ich könnte wider an dem
alten, polnischen Kuchenrezept experimentieren! Mein Ziel war: Ein leckeres, saftiges "Lebkuchenbrot" aber ohne diesen typischen überwürzten Lebkuchengeschmack!



Lebkuchen-mit-Kürbis-Marmelade-Rezept


Ich dachte mir, dass das doch irgendwie gehen musste, schließlich sind wir hier doch kreativ!
Ich nahm also kein Honig, keine Sahne und auch keine Orangenschale (gggrrr - die mag ich im Kuchen so überhaupt nicht!) 
Dafür sollte ein sonnengeküsster Kürbis den Kuchen zu einem Gaumenschmaß machen - ein guter Plan?! Und dann natürlich sollte auch eine Schoko-Sauerei für obendrüber nicht fehlen!



Kürbis-Marmelade-Kuchen-Rezept

Kürbiskuchen mit Pflaumenmus unterm Dach!


Zutaten:

  • 100 g Kürbis (entkernt und geschält) - weichgekocht - z.B. in der Mikrowelle
  • 70 g gute Zartbitterschokolade mit 
  • 70 g Butter (schmelzen und kurz abkühlen lassen)
  • 180 g braunen Zucker mit 
  • 2 Eiern schaumig schlagen und die zerlassene Schokolade mit Butter dazugeben
  • 100 g Mehl mit
  • 1TL Backpulver mischen und unter die Schokoladenmasse mischen
  • Evt. etwas Zimt, Lebkuchengewürz und Muskat dazugeben
  • Prise Salz

Backofen auf 180° (Umluft) vorheizen! 

Der flüssige Teig kam in eine 20. Kastenform, die ich mit Backpapier ausgelegt habe, und wurde bei 180°C/Umluft ca. 40-45 Min auf der mittleren Schiene gebacken.

Kürbiskuchen-mit-Pflaumenmarmelade-Rezept

Im Original wird der Kuchen diagonal in zwei Hälften durchgeschnitten, mit ca. 3-4 mm Marmelade gefüllt und wieder zusammengesetzt. Ich wollte aber nicht so brutal sein und den Kuchen durchschneiden, also habe ich die Pflaumenmarmelade auf den bereits abgekühlten Leib gepinselt und dann kam die Schokoglasur-Sauerei darüber!

Schokoladenglasur-Kuchen-Rezept

Nachdem die Schokoladenglasur abgekühlt ist (Tipp: im Kühlschrank geht es deutlich schneller) kann der Kuchen angeschnitten werden!


Lebkuchen-mit-Kürbis-Marmelade-Rezept



Ich kann bestätigen, dass das Experiment gelungen ist und der Kuchen einfach nur mega lecker war! 

15 Kommentare

  1. Hört sich unglaublich lecker an und sieht zudem noch spitze aus, liebe Sylwia.
    Ein ganz toller Beitrag.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße Diana

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sylwia!
    Das Rezept hört sich für mich etwas abenteuerlich an...wie es wohl schmecken würde...? Auf jeden Fall finde ich den Namen des Kuchens absolut herrlich: Piernik Kasztelanski! Wow, das klingt vielleicht toll!
    Ganz viel Spaß bei eurem heutigen Treffen wünscht dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Huhu liebe Sylwia,
    hihi...ich liiiiebe Experimente und deines hört sich wunderbar an :-)
    Alles Liebe, Sonja

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sylwia,
    der Kuchen sieht ja absolut lecker aus und zum Anbeißen, aber meine Männer haben es so gar nicht mit Kürbis :( Hättest du mir auch das original Rezept, ohne Kürbis !? Das wäre super lieb, denn du hast mich neugierig gemacht !!!
    Ganz liebe Grüße und schönes Wochenende,
    Petra :)
    PS: Habe mich sehr über dein Lob gefreut, vielen Dank !!!

    AntwortenLöschen
  5. Sieht voll lecker aus! Die Bilder machen auf jeden Fall Lust auf mehr ;-)
    Schön, daß ich Dich heute in echt Kennenlernen durfte!
    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  6. Allein die Schoko-Schweinerei sieht super aus, hihi! Ganz liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Mmmmh 😍 lecker!
    ich hab mich sooo gefreut war total schön heute und lieben Dank für meine Geschenke! Du bist ein Schatz 😘
    GLG und Drücker Simone

    AntwortenLöschen
  8. Sooo leckere Bilder....
    Hmmm....
    Heute war es einfach wunderbar!!!
    Alle Neune... Schreit nach Wiederholung!
    Ich drücke Dich, liebe Grüße Ruth

    AntwortenLöschen
  9. Oje... bei dem leckeren Anblick bekomme ich ja fast wieder Hunger... der Kuchen siehr toll aus und ist mal was anderes!
    Vielen Dank, dass ihr die Challenge ins Leben gerufen habt und ich dadurch so tolle Mädels kennen lernen durfte. Das Treffen mit Euch heute war einfach schön! Danke, dass ihr mir auch die Autofahrt so nett verkürzt habt. ;)
    Ganz liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende,
    Anne

    AntwortenLöschen
  10. Wow, das "Experiment" ist vorzüglich geglückt. Kein Wunder, dass der nicht lange in der Küche stand. Mir läuft jetzt gerade das Wasser im Munde zusammen.
    Hab mich sehr gefreut, dich gestern persönlich kennen zu lernen. Schön war's.
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Ja, aus meiner Küche ... das wäre auch bei mir ein kleines Problem.
    Aber Du hast es super gut gemeistert. Sieht sehr, sehr lecker aus! Danke für das Rezept.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Sylwia, sehr sehr lecker! Auch wenn ich (auch wenn ich auch aus Polen komme) nicht unbedingt auf Lebkuchen stehe (weder zu Weihnachten noch zu anderen Jahreszeiten ;-) aber.... Kürbis, ja.. Kürbis mag ich sehr gerne. Nun .... wäre es vielleicht doch was für mich, Dein Rezept. Vielleicht werde ich ihn im Thermomix ausprobieren!
    Vielen Dank für alles. Bin ebenfalls froh, dass es Dich gibt und das Experiment "kreativ durcheinander".... ist uns auch sehr gut gelungen, finde ich! Nach unserem Treffen bin ich in unsere Mädels noch mehr verliebt! So dass es mir 1xJahr Treffen schon fast zu wenig erscheint! Buziaczki! Karo

    AntwortenLöschen
  13. Das sieht sehr lecker aus und da ich heute noch für ein paar Tage an die polnische Ostsee fahre kann ich ja mal Ausschau nach der Leckerei halten.
    GLG heike

    AntwortenLöschen
  14. Hey liebe Sylwia,
    also Kürbis im Kuchen?!?!
    Denkt man erstmal - nee das schmeckt doch nict, aber...
    Ich würde es gerne probieren, denn deine Fotos sehen sowas von lecker aus, dass ich sofort die Laptopscheibe anlecken würde... -ha, ha-
    Zuccini im Kuchen schmeckt ja auch!

    Toll hast das gemacht!
    und für dein Post schreiben gibt es außerdem noch eine 1*!
    Man spürt die Freude, die du beim Treffen mit den Durcheinander-Mädels hattest! Ich freu mich für dich!

    Sei lieb gegrüßt
    Gaby

    AntwortenLöschen
  15. Na der war bestimmt suprr lecker! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen

* Nutze nur dann die Kommentarfunktion, wenn du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten (Kommentar, Nutzername, Google-Profilbild, IP-Adresse, Zeitpunkt der Kommentareingabe) einverstanden bist. Mehr über Datenverarbeitung kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen. Du kannst mich jederzeit per Mail erreichen: stempel.einfach@gmail.com