Pop-up Karte mit Hasen!

Pop-up Karte mit Hasen



Heute zeige ich euch eine tolle Idee für eine Osterkarte: Pop-up Karte mit Hasen! 
Diese Art von Karten ist einfach zu gestalten und ein echter Hingucker. Sie lassen sich je nach Gelegenheit unterschiedlich gestalten und das Beste ist, trotz der 3D Optik passen sie in einen Briefumschlag! 

Zur Osterzeit passen natürlich Hasen in und auf Osterkarten. Ich habe wieder das tolle Designerpapier aus Mia's Papierwerkstatt verwendet. Man kann aber auch ein paar bunte Ostereier und Gras dreidimensional in der Karte schön in Szene setzen. Im Sommer werde ich auf jeden Fall Schmetterlinge drin flattern lassen! 

Das ist das schöne an solchen Karten - man bekommt direkt Lust auf mehr! 




Card in a Box - Hasen



Du möchtest auch so eine Pop-up Karte machen? Dafür benötigst du:

  • Farbkarton in weiss in der Gr. 29 x 15 cm und aus dem Rest zwei Streifen in der Gr. 13 x 3 cm
  • Designpapier oder Farbkarton in z.B. das UNI Frühlingsgrün – Mustermix von Mia's 
  • und das Designpapier Hasen – Frühlingspoesie
  • dann noch vielleicht etwas Deko, Feder, etwas Ito-Garn in der Farbe 'Cabbage' und ein Osterstempel

Die Karte lebt von den schönen Motiven, also wähle ein Designpapier, dass dir gut gefällt und die Karte wird auf jeden Fall ein Hingucker werden!


Das Papier für die Grundkarte habe ich gefalzt bei:
- die lange Seite (oben in den Papierschneider angelegt) bei 4 / 14 / 18 / 28 cm
- die kurze Seite bei 7 cm
- die zwei kurzen Streifen werden auf beiden Seiten bei 1,5 cm gefalzt (sie werden später in die Box rechts und links reingeklebt)
anleitung 3d  Pop-up Karte


Das einzige was man noch machen muss ist: das Papier entlang der Falzlinien (rote Linie) bis zu der 7 cm Linie anschneiden, die Klebelasche kürzen und die Karte zusammenkleben. Danach werden die drei Seitenteile nach unten gebogen und das Innenleben reingeklebt. Darauf werden die Hasen, Greser und Eier angeklebt und die Karte nach Lust und Laune dekoriert.


Pop-up Karte mit Hasen


Legt man die Karte auf dem Tisch, schiebt sich der Vorderteil zur Seite und die Karte ist wieder flach, so passt sie problemlos in einen Briefumschlag - in diesem Fall in den 6x6 Inch Umschlag. Du kannst die Form der Pop-up Karte je nach Motiv (oder Briefumschlag 😉) anpassen.

Happy crafting!






 

1 Kommentar

  1. Liebe Sylwia, eine entzückende Karte! Herzlichen Dank für die tolle Anleitung und herzliche Grüße Susanne

    AntwortenLöschen

* Nutze nur dann die Kommentarfunktion, wenn du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten (Kommentar, Nutzername, Google-Profilbild, IP-Adresse, Zeitpunkt der Kommentareingabe) einverstanden bist. Mehr über Datenverarbeitung kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen. Du kannst mich jederzeit per Mail erreichen: stempel.einfach@gmail.com