Pizza vom Grill!

Heute gibt es bei mir etwas leckeres aus der Küche! 

Pizza vom Grill

Bei uns hat die Grill-Saison schon längst wieder angefangen, denn meine Familie liebt es zu grillen. Deswegen auch wird es hier sehr gerne und so oft wie möglich grilliert! Es wird alles darauf gelegt, was nur möglich ist. Neben Würstchen, Steaks, Fisch und dem ganzen vegetarischen Gemüse, kommt auch Pizza auf den Rost. 


Einmal haben wir das aus Spaß ausprobiert und seitdem grillen wir unsere Pizza immer! 

Probiert es aus, das ist sowas von genial!

Rezept für Pizza vom Grill


Für ca. 2 1/2 Personen benötigt man:


  • 250 g Mehl - (ich nehme Dinkelmehl) in eine Schüssel geben
  • 1/2 Würfel Hefe in
  • 125 ml lauwarmen Wasser auflösen und zum Mehl dazugeben
  • 3 El. Olivenöl und eine
  • Löffelspitze Salz (je nach Geschmack anpassen)
  • und wer mag, kann auch italienische Kräuter in den Teig geben.
Alle Zutaten zusammen zum glatten Teig verkneten. Keine Panik, das geht schnell! Dann den Teig abdecken und ab in den Kühlschrank damit. 


Für die Tomatensauce:


  • 1 Dose Tomaten gewürfelt (ich nehme die von Alnatura)
  • 1 Knoblauchzehe 
  • und Kräuter je nach Geschmack...Oregano, Basilikum, Rosmarin...
  • 1-2 EL. Ketchup
  • Salz, Paprikapulver
Bei mir kommen all die Zutaten in den Mixer, damit die Tomatenstücke auch wirklich "unsichtbar" werden ;) Diejenigen, die keine "Probleme" mit den Tomaten haben, können die Zutaten einfach verrühren, eventuell die großen Tomatenstücke mit einer Gabel zerdrücken (Knoblauch kleinmachen ebenfalls nicht vergessen ;) und dann das ganze kurz ziehen lassen.
Was von der Sauce nicht gebraucht wird, kann einfach für nächstes mal eingefroren werden.

Der Pizzateig kann schon nach 10-15 Minuten verarbeitet werden.

Natürlich kann man den Teig auch länger im Kühlschrank liegen lassen, beim Italiener liegt der zwei Tage kühl! 

Sooo und jetzt wird es spannend, denn aus dem Teig wird jetzt der Pizzaboden gemacht. Dafür muss man den Teig dünn ausrollen. Bei uns werden aus der Teigmenge zwei große und ein kleiner Pizzaboden. 

Pizza vom Grill

Die Böden werden dann direkt für wenige Sekunden auf den heißen Rost gelegt. Sie sollen minimal Farbe annehmen, also am besten einfach dabei stehen bleiben. Dann dürfen sie kurz runter vom Grill, mit der Pizzasauce bestrichen und nach Lust und Laune belegt werden.

Pizza vom Grill

Nach dem Belegen kommen die Pizzen bei uns auf ein Holzbrett und werden dann vorsichtig wieder auf den Grill zurück geschoben. Wer kann, dreht die Temperatur herunter und macht kurz den Deckel zu. Wann die Pizza fertig ist, hängt natürlich vom Grill und Temperatur ab. Bei unserem Weber sind das nur wenige Minuten bis die Pizza fertig ist! 
Wir benutzen kein Pizzablech oder ähnliches und legen unsere Pizzen direkt auf den Rost, dadurch sind sie super knusprig und sehr saftig!

Gutes gelingen! 

Keine Kommentare

* Nutze nur dann die Kommentarfunktion, wenn du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten (Kommentar, Nutzername, Google-Profilbild, IP-Adresse, Zeitpunkt der Kommentareingabe) einverstanden bist. Mehr über Datenverarbeitung kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen. Du kannst mich jederzeit per Mail erreichen: stempel.einfach@gmail.com