Apfelgelee - eingekocht und eingepackt

apfelgelee-etiketten

 

Hallöchen aus dem Schwabenländle,

ich melde mich auch hier aus der Versenkung und bringe Euch direkt etwas leckeres mit! Ich weiß nicht, ob Ihr das mitbekommen habt, aber wir haben seit ein paar Monaten u.a. ein paar Apfelbäume adoptiert. Diese haben im Frühjahr herrlich geblüht und im Sommer sind aus den Blüten viele Äpfel geworden. 

Ein Großteil relativ klein und anfangs auch sehr sauer, allerdings super saftig! Alles was die Bäume nicht tragen konnten, haben wir immer wieder fleißig eingesammelt und verarbeitet. 

Dabei ist super leckerer Apfelsaft entstanden und die Bratapfelkonfitüre kennt Ihr schon bereits, diese habe ich schon mit Euch in diesem Beitrag geteilt. 

Aus dem Apfelsaft habe ich kurzerhand probeweise und auch zum ersten Mal ein paar Gläser Apfelgelee gemacht. Nachdem diese paar Gläser innerhalb nur weniger Tage leer waren, war ja klar, dass wir mehr von dem "geilen" 😋😆 Zeug brauchen! Ich sag Euch, das ist ist sooo lecker und das ist auch keine Übertreibung. 

Während man sich die Bratapfelkonfitüre auf den Blätterteig schmieren kann, oder lauwarm auf Vanilleeis, ist das Apfelgelee DAS was derzeit hier fast immer auf dem Frühstücksbrötchen oder wie der Schwabe sagt, auf dem Weckle landet! 

Die Zubereitung des Apfelgelees ist auch ganz nach meinem Geschmack. Denn dazu braucht man 1 Pck. Gelierzucker 2:1 und 750 ml Apfelsaft. Beides wird kurz aufgekocht, in die Gläser eingefüllt, auf den Kopfgestellt und nach dem Abkühlen irgendwo versteckt, sonst ist direkt alles wieder weg!


wasserverschiebbare folie


Für die Gläser wollte ich wieder ein paar Etiketten machen, denn einerseits finde ich es immer gut, wenn man weiß, was in den Gläsern steckt und andererseits hatte ich vor, ein paar Gläser zu verschenken. Ich nahm die wasserverschiebbare Folie, die ich für die Kerzen verwendet habe, habe sie mit meinem Laserdrucker passend bedruckt und auf die Gläser geschoben! 



apfelgelee-etiketten-wasserverschiebbare-folie


Falls jemanden aufgefallen ist - rein wegen der Optik wurde das Apfellgelee mit kleinem "a" geschrieben, denn so gefiel mir der Aufkleber einfach besser. 

Zum Schluß bekamen die großen Gläser noch eine Haube mit einem Apfelanhänger und die kleinen eine passende Verpackung.


apfelgelee-schnellgemacht

Mit diesem süßen Beitrag sende ich Euch nun viele liebe Grüße und sage bis bald.

Bleibt gesund! 


1 Kommentar

  1. OMG!!! Ist das schön! Der Inhalt ist ganz sicher super lecker, aber die Aufkleber sind ja wohl das I-Tüpfelchen! Wunderschön. Alles.
    Grüßle von der Alb zu dir!
    Nicole

    AntwortenLöschen

* Nutze nur dann die Kommentarfunktion, wenn du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten (Kommentar, Nutzername, Google-Profilbild, IP-Adresse, Zeitpunkt der Kommentareingabe) einverstanden bist. Mehr über Datenverarbeitung kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen. Du kannst mich jederzeit per Mail erreichen: stempel.einfach@gmail.com