Grill & Chill - Mitbringsel zum Grillabend

 

Grill & Chill - Mitbringsel zum Grillabend
Beitrag enthält Werbung für Produkte von A. Renke


Wenn du ein kleines aber einzigartiges und geschmackvolles Geschenk für Grillliebhaber suchst, dann ist eine selbstgemachte Grill & Chill Chili-Mischung die ideale Wahl. Mit nur wenigen Zutaten und etwas Kreativität kann man eine individuelle Gewürzmischung zusammenstellen, die auf jeden Fall jedem Grillgut den gewissen Kick verleihen wird. 


Chili-Mischung - Mitbringsel zum Grillen



Also zusammengefasst kann man sagen: "Man ist, was man isst" und diesmal wird das hier besonders HOT! 🤣 Wir fangen aber langsam und Schritt für Schritt an, nur vorab eine wichtige Warnung: Bitte achte auf die Hände und vermeide außerdem den direkten Kontakt mit Augen und Mund! 


Schritt 1: Zutaten sammeln

Um eine Chili-Mischung herzustellen, benötigt man eine Auswahl an getrockneten Chilisorten. Das können verschiedene Sorten wie Cayenne, Ancho, Chipotle oder Habanero sein, so kann man verschiedene Geschmacksnuancen und Schärfegrade erzielen. Ich verwende immer Bio-Pordukte und schaue, was ich so im Bioladen dazu finde. Man kann auch weitere oder andere Gewürze wie Paprika, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, Kreuzkümmel und Salz miteinander mischen, falls jemand kein Chili mag.

Schritt 2: Chilis vorbereiten

Je nach dem was für Chilis man bekommt, sollte man auf jeden Fall die Stiele und Samen von den Chilis entfernen, da sie die meiste Hitze enthalten. Danach kann man die Chilis in kleinere Stücke schneiden, um sie leichter zu mahlen oder zu zerkleinern - ich schmeiße alles in den Thermomix und mixe das Zeug ein paar Sekunden. Wenn man es besonders scharf mag, kann man einige Samen in der Mischung belassen -aber alle Angaben auf eigene Gefahr! 😜


Schritt 3: Mahlen, Zerkleinern und Mischen

das geht zum Beispiel in einem Mörser oder mit Handmixer mit dem Messeraufsatz für Kräuter. Je feiner die Mischung gemahlen ist, desto gleichmäßiger wird das Aroma verteilt. 
Traue dich und probiere eine kleine Menge, passe dann die Gewürzmischung nach Geschmack an. Wenn du es schärfer magst, füge weitere Chilis hinzu. Für mildere Varianten kannst du etwas Paprika hinzufügen. Du kannst frei experimentieren!

Schritt 4: Verpacken und dekorieren

Fülle die selbstgemachte Chili-Mischung in kleine Glasflaschen oder in Reagenzgläser, du kannst die beigefügten Etiketten mit dem Namen der Mischung und den Zutaten versehen, oder so wie ich, zusätzlich in eine Box packen. Natürlich kann man auch hier der Verpackung eine persönliche Note mit den passenden Dekoelementen verleihen. Ich druckte mir den Grill & Chill Text mit dem Drucker aus und legte wie eine Banderole um die Verpackung. 
Als Dekoration verwendete ich die zwei Chilis aus dem Stanzenset von Renke Mini Grill Set die ich mit Stampin' Marker geschwind kolorierte.  




Grill & Chill - Mitbringsel


Und fertig ist eine selbstgemachte Chili-Mischung und ein geschmackvolles Geschenk für Grillliebhaber.  Guten Appetit und viel Grillvergnügen!


Keine Kommentare

* Nutze nur dann die Kommentarfunktion, wenn du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten (Kommentar, Nutzername, Google-Profilbild, IP-Adresse, Zeitpunkt der Kommentareingabe) einverstanden bist. Mehr über Datenverarbeitung kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen. Du kannst mich jederzeit per Mail erreichen: stempel.einfach@gmail.com