Am Wochenende waren wir kreativ und haben mit den Materialien von Mia-Papierwerkstatt (Werbung - alles selbst gekauft) ein paar Gedankensammler beziehungsweise Notizbücher gebunden.
Buchbinden ist eine alte Handwerkskunst, die zum Glück wieder voll im Trend ist! Ich finde, es ist egal ob Notizbücher, Gedankensammler, Tagebücher oder Einkaufslisten - die Bücher, die man zaubert sind nicht nur funktional, sondern auch ein toller Hingucker.
Und das Binden der Bücher muss nicht kompliziert sein! Mit etwas Leim, Buchleinen und einem schönen Designpapier, lassen sich einzigartige und persönliche Schreibutensilien kreieren.
Wir haben die Idee von Manuela aufgegriffen, die vollständige Anleitung für den Gedankensammler kann sehr günstig bei MyPaperProject.de (dort bekommt ihr auch alle notwendige Materialien) gekauft werden.
Die Materialien lassen sich ganz individuell, je nach Wunsch zusammenstellen. Für unseren Gedankensammler - die ein universelles Notizbüchlein ist - haben wir verwendet:
Als erstes musste die Graupappe passend zur dem Notizblock zugeschnitten werden. Danach dementsprechend das Buchleinen und das Designpapier - hier ist es wichtig sich nach dem Motiv zu orientieren. Bei dem Hortensien-Papier von Mia war das aber egal welche Ecke man nahm, sie sind alle schön!
Anschließend wird erst das Buchleinen und dann das Designpapier an die Pappe geleimt. Man kann das Buchleinen auch von der Innenseite anbringen, wir gestalteten aber die Innenseite nach Anleitung neutral mit dem Papier in Naturweiss.
Auf die rechte Seite hatten wir den Gedankensammler geklebt und für die linke Seite bastelten wir noch eine extra Tasche, in die man Notizen reinlegen konnte (nicht auf den Fotos - aber auf der Anleitung).
Natürlich kann man das Notizbuch nach belieben dekorieren, zum Beispiel mit einem passenden Lesezeichen, oder anderen kreativen Elementen. Ich hielt mich aber mit der Dekoration zurück, denn ich wollte nicht von dem tollen Motiv ablenken.
Dieses individuelle Schreibutensil kann nicht nur die vielen, wilden Gedanken und Wünsche festhalten, sondern kann auch als persönliches Geschenk für Freunde und Familie dienen.
Falls du für dich und deine Freundinnen auch ein Gedankensammler-Workshop buchen möchtest, schreibe mich per Mail an.
Viel Spaß beim Buchbinden!
Dein Gedankensammler sieht sehr edel aus, Sylwia!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Anja