Für ein Januar-Geburtstagskind habe ich neulich eine Kleinigkeit verpackt. Dazu habe ich mit meinem geliebten Envelope Punch Board (EPB) eine briefumschlagähnliche Schachtel gemacht und diese dann passend zum Anlass dekoriert!
Verpackung zum Geburtstag mit dem EPB
Ganz am Rande: Das Envelope Punch Board (Zauberbrett), gehört zu den wenigen Must-have's die man wirklich in seinem Bastelbestand haben sollte. Ich habe das Ding seit dem ich mit dem Basteln angefangen habe und nutze es immer wieder sehr gerne. Man kann damit nicht nur Briefumschläge in diversen Formaten zaubern und ist somit nicht auf die Standardgrößen angewiesen, auch Verpackungen lassen sich damit schnell vorbereiten!
Was kann man mit dem EPB verpacken? Eigentlich fast alles, zum Beispiel Schokis, Servietten oder andere schöne Kleinigkeiten eignen sich da am besten.
Ich habe hier Geburtstags-Servietten in der Größe 16,7 x 16,7 x 2,5 cm (Standardgröße) verpackt.
Dazu benötigte ich Papier in der Größe 29 x 29 cm. Das habe ich zuerst bei 12,8 cm und 16,3 cm gefalzt und gestanzt. Achtung die 16,3 cm sind nicht mehr auf der Scala angegeben, sie lassen sich aber mit einem Lineal verlängern. Dazu habe ich das Lineal auf die Scala gelegt und das Papier dann passend verschoben - klingt jetzt vielleicht etwas kompliziert, ist aber wirklich kein Hexenwerk 😉 falls du das noch nie gemacht hast, musst du es unbedingt ausprobieren!
Um die anderen Seiten zu falzen, orientiert man sich an den schon vorhandenen Falzlinien, legt die 'Nase' darauf und falzt man dann. Sollte eine Falzlinie zu kurz sein - je nachdem wie groß das Papier ist, kann es sein, dass du nicht bis zum Rand falzen kannst - kannst du die Falzlinie mit einem Lineal verlängern oder das Papier einfach auf 'Links' drehen und dann weiter falzen und stanzen.
Wenn man mit dem Stanzen und Falzen fertig ist - das ganze dauert vielleicht eine Minute - schneidet man die kleinen Ecken an, damit sich die Schachtel falten lässt und schon ist man fast fertig.
Danach nur noch das Geschenk hineinlegen (das hilft, damit die Seiten der Schachtel beim kleben schön gerade liegen) klebt die gewünschten drei Seiten und die Verpackung kann dekoriert werden.
Bei der Dekoration hielt ich mich zurück und nutze ein paar Trockenblumen, die ich neulich vom Gartencenter Leurs (NL) mitgebracht hatte. Die ganze Aufmerksamkeit sollte nämlich auf den Spruch gelenkt werden. Mit den Stanzen von Barbara habe ich ein Stück Papier mit doppelseitigen Klebeband ausgestanzt und mit den Deko-Metallblättchen in Gold (von Stampin' Up!) 'vergoldet'. Die Schrift habe ich dann mit Dimensionals auf die Verpackung geklebt, damit sie so schön festlich ausschaut.
Und was verpackst du mit dem EPB am liebsten? Schreib in die Kommentare.
GLG
Sylwia
Ich liebe solche edle Ideen!
AntwortenLöschenDanke für die Anleitung
LG
Isa
ich danke dir ❤️
Löschen... so wunderschön! Herzliche Grüße Susanne
AntwortenLöschenherzlichen Dank liebe Susanne
LöschenHallo Sylwia,
AntwortenLöschendas ist eine tolle Verpackung, genau mein Geschmack. Ganz schlicht und doch so schön!
Liebe Grüße zu Dir und eine gute Woche
Manu