Du hast noch nie Schwammtücher bestempelt? Ostern ist die perfekte Zeit dafür, denn süße Häschen fühlen sich auf Schwammtücher besonders wohl! 😉 Außerdem ist das Bestempeln von Schwammtüchern eine kreative Möglichkeit, um individuelle, handgemachte Geschenke zu erstellen.
Schwammtücher bestempeln - Tipps und Tricks
Eine kleine Warnung vorab: Schwammtücher bestempeln macht süchtig! Das bedeutet, wenn du Schwammtücher kaufst, solltest du ruhig eine oder zwei Packungen mehr mitnehmen, damit du dich so richtig kreativ austoben kannst!
Sachen, die du benötigst:
- Schwammtücher (gibt es bei DM oder im Supermarkt)
- Stempelset mit Motiven deiner Wahl (ich nutzte hier das Set ‘Grüße vom Häschen’)
- Stempelkissen (wasserfeste Tinte ist ideal) z.B. StazOn oder Textilfarbe
- Am besten eine Stempelhilfe
- Unterlage (zum Schutz der Arbeitsfläche)
- Papier (zum Testen der Stempelmuster)
...und dann kann es schon losgehen!
Ich empfehle es dir die Schwammtücher vor dem Bestempeln kurz zu bügeln, damit sie schön flach liegen und sich besser bestempeln lassen. Außerdem bevor du mit dem Bestempeln der Schwammtücher beginnst, teste die Stempel und Tinte (ist das Stempelkissen noch schön saftig?) auf Papier. Stempel die Motive am besten ein paar Mal mit StazOn ab und schau dabei, ob dir die Zusammenstellung und das Muster gefällt.
- Stempeln auf Schwammtüchern:
Wenn du möchtest, dass deine Abdrücke schön sind, empfehle ich dir eine Stempelhilfe zu benutzen (ich nutzte den Stamparatus, der ist echt super, ist aber leider nicht mehr bestellbar. Eine gute Alternative, die ich ebenfalls empfehlen kann, ist das
Stamp Easy). Mit einer Stempelhilfe kannst du nämlich, sollte der erste Stempelabdruck nicht gut sein, direkt drüber stempeln und hast fast eine Geling-Garantie.
- Solltest du keine Stempelhilfe haben, muss dein Stempelkissen richtig saftig sein und das Motiv am besten nicht zu groß! Achte außerdem darauf, gleichmäßigen Druck beim Abstempeln auszuüben, um klare Abdrücke zu erhalten.
- Mit Textilfarbe stempeln hält noch besser!
Es gibt Stempelkissen für Stoffe, wie zum Beispiel das VersaCraft, sie lassen sich genauso gut verarbeiten halten aber etwas besser, denn die Farbe wird noch extra mit Hitze fixiert. Beim Stempeln mit StazOn bring das Fixieren mit dem Bügeleisen nicht viel.
Manchmal passiert es einfach und es geht etwas schief! Ein Motiv ist nicht sauber abgestempelt, verwackelt, oder man hat einfach gekleckert - und was dann? Muss alles in die Tonne? Nein!
- Wenn du mit StazOn arbeitest, kannst du kleine Unfälle mit dem StazOn-Reiniger wegbekommen.
Stellen, wie bei mir hier in der Ecke des Schwammtuches, bekommt man gut weg, in dem man etwas von dem Reiniger auf die verschmutzte Stelle gibt und alles direkt gut mit einem Papiertuch abtupft. Sollte ein fettähnlicher Fleck hinterher sichtbar sein, kannst du die Stelle kurz bügeln und der Fleck wird so gut wie unsichtbar sein.
- Wenn ein Motiv nicht richtig abgestempelt ist und eine Ecke fehlt, kann man die Stelle einfach nachstempeln. Wobei das 'einfach' kann manchmal kompliziert sein, 😅 besonders wenn man keine Stempelhilfe hat und einen Gummistempel benutzt.
- Ist ein Motiv unschön verwackelt oder schief geworden, hat man zwei Möglichkeiten:
- StazOn drauf, alles mit einem Tuch gut abtupfen (nicht reiben!) anschließend Schwammtuch mit warmem Wasser auswaschen, trocken lassen, flachbügeln und erneuet versuchen zu bestempeln, oder
- du behältst das unperfekte Schwammtuch für dich und verschenkst du es nicht weiter!
Denke daran, dass die Ergebnisse variieren können, abhängig von den Materialien, die du verwendest.
Und nun wünsche ich dir viel Spaß beim bestempeln deiner Schwammtücher!
Liebe Sylwia, da mein Kommentar von gestern wohl "im Nirvana" gelandet ist, hier noch ein Versuch: eine entzückende Geschenkidee! Herzlichen Dank für die detaillierte Anleitung! Herzliche Grüße Susanne
AntwortenLöschen